Feiertage 2019 – 2018
Die aktuellen Daten finde ihr auf der Seite Feiertage Deutschland.
Für deine Feiertage bitte dein Bundesland anklicken – in der Karte (siehe unten)
Wo gibt’s die meisten Feiertage 2019 und 2018?
Es gibt 18 gesetzliche Feiertage in Deutschland. In der Praxis hat deswegen aber niemand an 18 Feiertagen im Jahr arbeitsfrei, denn nicht alle Feiertage gelten bundesweit. Schade!
Tatsächlich haben die Bürger in Deutschland sogar unterschiedlich viele Feiertage, denn in den verschiedenen Bundesländern werden unterschiedliche Feiertage gefeiert. Die Länderparlamente bestimmen die gesetzlichen Feiertage und sie sind gegenüber ihren Bürgern dabei unterschiedlich spendabel. Die Berliner zum Beispie haben 2018 nur an neun gesetzlichen Feiertagen frei, die Bayern an bis zu 14 Tagen.
Nur den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober habe nicht die Länderparlamente, sondern der der Bundestag festgelegt.
Und es gibt sogar einen lokalen gesetzlichen Feiertag nur für die Augsburger. Deshalb haben die Augsburger pro Jahr 14 gesetzliche Feiertage. Das ist Deutscher Rekord.
Für eure persönlichen Feiertage bitte euer Bundesland in der Karte anklicken (siehe unten).
Neue Feiertage 2018 + 2019
Die unterchiedliche Zahl an Feiertagen in Deutschland wird von vielen als ungerecht empfunden. Regelmäßig wird deshalb über die Schaffung neuer Feiertage diskutiert. In 2018 haben Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Reformationstag als zusätzlichen Feiertag eingeführt.
In Thüringen wird 2019 erstmals der Weltkindertag als gesetzlicher Feiertag begangen.
Und auch die Berliner werden voraussichtlich bald einen neuen Feiertag einführen.
Im Saarland und in Hessen wurde zumindest über die Einführung neuer Feiertage diskutiert.
Feiertage 2019 – 2018 … und Brückentage
Freizeitprofis sichern sich gerne Brückentage als Urlaubstage. Brückentage liegen zwischen Feiertagen an einem Dienstag oder Freitag und dem Wochenende davor oder danach. Christi Himmelfahrt zum Beispiel liegt immer auf einem Donnerstag. Der Freitag danach, also der Brückentag zwischen dem Feiertag und dem Wochenende, ist meistens sehr begehrt als Urlaubstag.
Mit solchen Brückentagen könnt auch ihr mehrmals im Jahr eine langes Wochenende verbringen – wenn der Chef es erlaubt. Ihr müsst dafür nur einen Urlaubstag einsetzen und damit gibt’s dann vier Tage frei.
Brückentage
Und es geht noch besser: Bei der „Superbrücke“ 2018 gibt’s für 3 Tage Urlaub sogar 11 Tage frei. Schaut euch dazu die Brückentage in eurem Bundesland an.
Feiertage 2019 – 2018: Brauchtumstage, Stille Tage, halbe Feiertage
In einigen Regionen finden festliche Ereignisse statt, zu denen teilweise die Arbeit ruht oder eingeschränkt ist. Oft sind die Geschäfte halbtags geöffnet, oder ganz geschlossen. Brauchtumstage sind aber zunächst einmal keine gesetzlichen Feiertage.
Beispiele für solche Tage sind:
Karneval, Fasching: Weiberfastnacht (52 Tage vor Ostersonntag) Rosenmontag (48 Tage vor Ostersonntag) Veilchendienstag, Fastnacht (47 Tage vor Ostersonntag) Elfter Elfter (11. November).
Volksfeste: Ulmer Schwörmontag, Frankfurter Wäldchestag, Mannheimer Maimarktdienstag, Neusser Schützenfest, Volksfestmontag in Crailsheim.
Stille Tage werden in den Feiertagsgesetzen der einzelnen Länder festgesetzt. An diesen Tagen gelten besondere Einschränkungen. Am bekanntesten ist das Tanzverbot am Karfreitag.
Heiligabend und Silvester werden auch als „Halbe Feiertage“ bezeichnet. Laut Gesetz sind sie zunächst einmal normale Arbeitstage. In vielen Tarifverträgen, oder Betriebsvereinbarungen ist aber geregelt, dass ein halber Tag frei ist. Mehr Details dazu gibt es beim Deutschen Gewerkschaftsbund.